Ein wichtiger Baustein im Betreuungskonzept

Ein großer Teil der ausgeschütteten Stiftungserträge kommt in diesem Jahr der „Stube“ zugute. Insgesamt zehn betreute Bewohner, die wegen ihres Alters oder wegen einer Krankheit einen erhöhten Hilfebedarf haben nutzen diese Einrichtung der Tagesstruktur. Und alle freuen sich täglich auf die vielseitigen Nachmittagsangebote. weiter

Wofür wurden die Stiftungsgelder verwendet?

Im Jahr 2006 entstand auf eine Elterninitiative hin die Stiftung „Hohenroth – Heimat im Alter“. Seit dieser Zeit ist die Stiftung mächtig gewachsen und konnte jedes Jahr Erträge zur Erfüllung ihres Stiftungszwecks ausschütten. Bis zum Jahr 2020 sind der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth für ihre Alten- und Pflegeprojekte bereits insgesamt gut 283.000,- € zugeflossen. Die Tabelle gibt einen Überblick über die geförderten Projekte. weiter

Weiterbildung in der Altenpflege

Im Frühjahr 2021 sollen die ersten SeniorInnen mit erhöhtem Pflegebedarf ins „Neue Zentrum“ einziehen. Nun ist es an der Zeit, auch die personellen Voraussetzungen für gute Pflege zu stärken. Aus diesem Grund finanziert die Stiftung Hohenroth – Heimat im Alter“ für Frau Herget, eine Pflegerin aus dem Team der Villa Adelmann, die Weiterbildung „Führen und Leiten“. Sie hat für die Stiftung einige Fragen beantwortet. weiter

Grundsteinlegung in Hohenroth

Der 17. Mai 2019 war ein großer Tag für die Dorfgemeinschaft und auch für die Stiftung Hohenroth – Heimat im Alter. Wurde doch an diesem Tag der Grundstein gelegt für ein neues Haus, das für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf, vor allem auch für die Senioren, eine Heimat sein wird. Die Grundsteinlegung wurde unter viel Applaus und mit zahlreichen Beiträgen der Hohenrother Bewohnerinnen und Bewohner gefeiert. Frau Becker-Hock war als Vertreterin der Stiftung dabei und berichtet. weiter

Fit im Kopf und körperlich beweglich

Im Jahr 2016 konnte die Stiftung „Hohenroth – Heimat im Alter“ für die besonderen Erfordernisse der älteren Bewohnerinnen und Bewohner 20.287,65 € aus Erträgen und Spenden bereitstellen. Damit wurden u.a. Projekte zur Erhaltung der Beweglichkeit – körperlich wie geistig – finanziert. Vertretungspersonal für Sonderbetreuungen und für Fahrdienste war ein weiterer Finanzierungs-schwerpunkt. Mehr...

Heimat für das Leben im Alter

Ein lang gehegter Wunsch wird wahr: In Hohenroth soll ein „Zentrum für Bewohner mit höherem Hilfebedarf mit angegliederter Tagesstruktur“ gebaut werden! Vor allem unsere älteren Bewohner werden davon profitieren, kann doch so ihr Wunsch nach Heimat im Alter erfüllt werden. So lange es irgend geht, werden sie nun in ihrem bisherigen Lebensumfeld bleiben können und sind weiterhin in die Dorfgemeinschaft eingebunden. Wir bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie uns bei der Finanzierung dieses Projekts! weiter

Gute Betreuung - unsere Stiftung hilft

Unserer Stiftung „Hohenroth – Heimat im Alter“ ist es ein Anliegen, dass Bewohner Hohenroths auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit in ihrer Hausgemeinschaft bleiben können. Aus den Erträgen finanziert sie heuer vor allem Betreuungsmaßnahmen, welche die Hauseltern entlasten und den Bewohnern helfen. weiter

„Solange ich es kann, helfe ich gerne noch im Haushalt“

Im Jahr 2011 wurde unsere Hausgemeinschaft Burgsinn für ältere Bewohner und solche mit besonderem Betreuungsbedarf eingeweiht. Mittlerweile hat sich dort ein lebendiger Teil der Dorfgemeinschaft Hohenroth entwickelt, der den in ihn gesetzten Erwartungen voll gerecht wird und in dem sich die Bewohner ausgesprochen wohl fühlen. Eine unserer Seniorinnen berichtet über ihren Tageslauf in Burgsinn. weiter

Poesie für die Stiftung

Die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth hat einen Dichter: Rüdiger Kuhlmey lebt seit mehr als 30 Jahren in der Dorfgemeinschaft Hohenroth. In seiner Freizeit malt und schreibt er seit langem schon Gedichte über das, was er sieht und denkt. Nun hat er sein Gedichtbändchen „Gedankenfrüchte II“ veröffentlicht. Einen Teil der Erlöse spendet er unserer Stiftung. weiter

Tagesbetreuung in der "Hohenrother Stube"

Viele erinnern sich noch an die „Dorfältestenrunde“ - bis zum Jahr 2011 gab es in der kleinen Wohnung in Haus 3 bereits eine Nachmittagsbetreuung in Hohenroth, die Runde der „Dorfältesten“. Als Haus Adelmann in Burgsinn die Bewohner mit hohem Hilfebedarf aufnahm, konnte sie aufgelöst werden. Nun hat die „Hohenrother Stube“ im Dorf ihren Betrieb aufgenommen und ergänzt die Hohenrother Maßnahmen zur Altenbetreuung. Die Ausstattung muss jedoch noch ergänzt und ausgebaut werden. weiter

Unsere Sanitärausstattung ist in die Jahre gekommen!

Was für junge Menschen vor 35 Jahren modern und richtig war, ist für ältere Menschen heute beschwerlich. In den kommenden Jahren wollen wir die Sanitärräume in einzelnen Häusern seniorengerecht nachrüsten und umbauen. Dazu ersuchen wir Sie um Unterstützung! weiter

Bewegung ist das Wichtigste

Bewegung ist das Wichtigste! Körperliche und geistige Beweglichkeit schützt vor vorzeitigem Eintritt oder schnellem Fortschritt von Pflegebedürftigkeit. weiter

Einweihungsfeier Haus Adelmann